Eintrag vom Schwarzen Brett

Da sehe ich aber schwarz fürs "Schwarze Brett"! 04.09.2001, 09:17

Zitat:
Country News 03.09.2001 Das neue [] Intranet is "live"!!
Seit dem Wochenende ist es "live" - das neue Intranet [] Deutschland.
Mit der neuen Homepage sind die Mitarbeiter in Deutschland an die gemeinsame Navigation der [] Division angeschlossen - und zwar ohne dass auf ein gemeinsames Erscheinungsbild für alle Divisionen verzichtet werden musste.
Zudem geht die neue Homepage neue Wege: war das "alte" HOME-DE noch eine reine Portalseite, auf der die Homepages der Bereiche und Abteilungen verlinkt waren, bewegt sich die neue Seite einen grossen Schritt in Richtung "Informations-und Arbeitsmittel": die wichtigsten Service- und Informationsangebote aus sämtlichen Homepages der Bereiche und Abteilungen werden direkt auf der Titelseite in thematischen Menues angeboten. Ergänzt wird das Ganze um einige hilfreiche bzw. nützliche Links aus dem Internet - dabei kommt auch der menschliche Aspekt nicht zu kurz.
Durch dieses Vorgehen wurde die Zahl der nötigen "Klicks" zu wichtigen Seiten drastisch reduziert, was die Arbeit mit dem Medium Intranet deutlich erleichtern wird. Zitat Ende
Hat es damit etwas zu tun, dass die IP-Nummer bei den Beiträgen am "Schwarzen Brett" verschwunden ist?
Will der Arbeitgeber etwa jedem Mitarbeiter "freie Entfaltung" gewähren?
Oder hat der Betriebsrat etwa aus "Gründen des Persönlichkeitsschutzes" diese Massnahme bewirkt?
Ich empfinde diesen Zustand auf jeden Fall als (sehr milde ausgedrückt) befremdlich.
Wenn der Arbeitgeber auf seine Kosten einen Chat-Room anbieten will, bitteschön. Chatten macht bekanntlich süchtig: daher sollen die armen Mitarbeiter wohl auch während der Arbeitszeit ihrem Laster nachgehen können. Warum aber als "Schwarzes Brett"? Auch hier ist man auf verlässliche Informationen angewiesen. Die anonymen Beiträge verbreiten Unsicherheit. Es wurden schon etliche Male Beiträge unter falschem Namen eingestellt (Beispiele könnte ich in Hülle und Fülle liefern, würde hier aber zu weit führen). Warum also keinen separaten Chat-Room einrichten, wenn's unbedingt sein muss?
Die Sache mit dem "Persönlchkeitsschutz" hat auch einen Haken: es wird nämlich genau das Gegenteil davon erreicht. Die Anonymität schafft eine Atmosphäre, in der Beleidigungen an der Tagesordnung sind. (Auch hier könnte ich Beispiele nennen. Einige davon betrafen sogar BR-Mitglieder!)
Ich muss jedoch gestehen, mit dem "Persönlichkeitsschutz" unterstelle ich dem BR eine bewusste Handlung. Hier könnte ich womöglich falsch liegen. Natürlich kann auch blosse Naivität den Ausschlag gegeben haben.
Ich habe nun spasseshalber versucht, einem dem Arbeitgeber bzw. dem BR reservierten "Schwarzen Brett" einen Beitrag unterzuschieben. Geht nicht, werder anonym noch namentlich.
Ist auch richtig so, nach dem Motto: "Da könnte ja jeder kommen und hier was schreiben... wo kämen wir denn hin?!"
HIER kann aber jeder unter meinem Namen schreiben. Dieser Zustand ist für mich nicht erträglich. Unter diesen Umständen erkläre ich, dass von mir am "Schwarzen Brett" nie wieder ein Beitrag erscheinen wird.
M.K.
PS
Sowohl Arbeitgeber als auch BR sollen eine faire Chance bekommen.
Ich habe eine Kopie dieses Schreibens an den Intranet Content Manager und an den BR geschickt. (Es dürfte daraus ersichtlich sein, dass es sich um eine Beschwerde handelt. Das passende Formular ist mir gerade ausgegangen.)