Fünf Millionen

Ich bekam von meinem Chef Hauffe ein Fax aus Amerika. Darin stand in etwa folgendes:

“FAX an Herrn Paul Melian

Z.K.: Herrn Friedhelm Poppel, Herrn Gerald Röder

Als Ergebnis der Abstimmungsrunde mit den amerikanischen Kollegen ergibt sich, daß wir beim Projekt ‘System 6’ insgesamt 5 Millionen DM einzusparen haben. Herr Poppel ist bereits informiert, da er bei den Planungsgesprächen dabei war und ich habe mit ihm auch unter vier Augen gesprochen.

Bitte um sofortige Beachtung/Erledigung.

Gruß

Helmut Hauffe”

Sein Schreibstil war wie immer vom feinsten.

Ich brauchte nicht viel zu rechnen. Das Projekt hatte ein Gesamtbudget von 15 Millionen, davon hatte es bis jetzt schon knapp 10 Millionen verschlungen. Das hieße sofortige Einstellung des Projektes und Däumchendrehen für 30 Mitarbeiter. Das wußte Hauffe genausogut wie ich und das hätten auch die zwei nächsthöheren Hierarchen, die Herren Doktoren Poppel und Röder, wissen müssen. Offenbar waren wir dabei, uns einmalmehr von den Amis über den Tisch ziehen zu lassen, dachte ich mir. Das nennt sich dann “Collaboration” oder “Global Alignment” (Und weil so etwas dem Hauffe besonders häufig passierte, wurde er von uns liebevoll “Aus dem Regen in die Hauffe” genannt.)

Ich schrieb also zurück:

“Fax an Herrn Helmut Hauffe

Z.K.: Herrn Friedhelm Poppel, Herrn Gerald Röder

Die Betrachtung der Projektplanung ‚System 6‘ (siehe Anlage) ergibt, daß eine Einsparung der Projektkosten um den erwünschten Betrag nicht realisierbar ist, es sei denn, alle Projektaktivitäten werden ab sofort eingestellt.

MfG

Paul Melian”

Und raus damit.

Fünf Minuten später wurde ich über die Sekretärin zu Gerald Röder zitiert.

Er war hager, etwa 1,85 m groß, sonnengebräunt und – meist im Zweireihenanzug – tadellos gekleidet. Er hatte dunkelblondes, gewelltes Haar, graue Schläfen, blaue Augen, eine hohe Stirn und sehr ausdrucksvolle Hände. Wie durch die vielen Bilder in der Firmenzeitung bekannt war, war er sehr fotogen. Seine freundliche Art und sein Julio Iglesias Lächeln konnten vielleicht einen Fremden täuschen, ich wußte jedoch von ihm, daß er imstande war, seine eigene Mutter zu verkaufen. (Sieben Jahre später hat er maßgeblich dazu beigetragen, daß das gesamte Unternehmen mit über siebentausend Angestellten an die Konkurrenz verkauft wurde.)

“Ich habe viel von Ihnen gehört” sagte er zu mir als Einleitung während er mir die Hand schüttelte. Seine Baritonstimme war kräftig, aber angenehm warm. “Ich hätte es mir jedoch gewünscht, daß wir uns unter glücklicheren Umständen kennenlernen. Was soll das mit ‚nicht realisierbar‘ heißen, können Sie mir das erklären?”

Wir setzten uns an den Besprechungstisch. Er hatte auch im Sitzen eine starke Präsenz.

Ich tat wie geheißen, indem ich mit ihm die Projektplanung Punkt für Punkt durchging. Ich machte deutlich, daß ich kein Einsparungspotential in der Größenordnung hatte.

“Aha. Soso” sagte er, “mal sehen, was sich machen läßt. Noch mal von vorne.”

Beim erneuten Durchgehen fanden wir lediglich 75 Tausend Mark, die wir hätten einsparen können.

“So, und jetzt zeige ich Ihnen, wie es doch geht” sagte er ungetrübt. Er stand auf und ging mit großen Schritten zu einem Aktenschrank, wo er anfing, in einem Ordner durchzublättern. Auch so im Stehen, mit einer Hand am Schrank gestützt, war seine Haltung beeindruckend elegant.

Er klappte geräuschvoll den Ordner zu, schob ihn wieder an seinen Platz, machte die Bürotür auf und rief die Sekretärin herein. Frau Gräfe war brünett, klein, etwas füllig und hatte sehr breite und kräftige Schultern. Das flache Gesicht und die ausgeprägten Backenknochen gaben ihr ein leicht mongoloides Aussehen. Sie war in der ganzen Firma bekannt für ihre gepfefferten Anzüglichkeiten, galt aber als sehr fähig.

Röder diktierte in perfektem Englisch:

“Fax an Herrn Helmut Hauffe

Kopie: Herrn Friedhelm Poppel, Herrn Paul Melian

Nach Anhörung des Projektleiters ‚System 6‘ setzt sich die von mir angewiesene Einsparung von 5 Millionen DM bei der Sparte 23 wie folgt zusammen Doppelpunkt Absatz Einsparung im Projekt ‚System 6‘ DM 75.000,- Neue Zeile Contingency der Division 2 (Position 12) DM 4.925.000,- Absatz. Die o.g. Beträge sind bei der Planung ab sofort zu berücksichtigen. Grüsse Gerald Röder

Schicken Sie’s sofort ab, ja?”

Als wir alleine geblieben waren, sagte er dann:

“Sehen Sie? So macht man das!” Gedanklich konnte man diesen Satz durchaus mit einem “Mein Junge” ergänzen, so etwas plumpes würde er aber nie aussprechen.

Daraufhin konnte ich natürlich nicht viel sagen. Er hatte mir in der Tat etwas gezeigt, was ich nicht konnte.

Es gab jedoch einen zusätzlichen Grund, um seine Bemerkung unkommentiert zu lassen. Ich war mir nämlich ziemlich sicher, daß sie gleichermaßen selbstironisch wie gönnerhaft war. Und das ließ ihn fast zu einem richtigen Menschen werden.