You cannot be amused at a thing and at the same time want to kill it. War with such? It would be too absurd. Jerome K. Jerome, Three Men on the Bummel
Westliche Politiker und Militärs haben Anfang des vorigen Jahrhunderts Schauermärchen über eine drohende Weltherrschaft der “gelben Rasse” verbreitet. Die Öffentlichkeit stellte sich Horden von Chinesen oder sonstigem Unrat vor, die über Europa herfallen werden. Wäre auch nicht das erste Mal, oder? (Wir als aufgeklärte Menschen haben jedoch nie wirklich daran geglaubt, nicht wahr, lieber Leser?)
Die Sache schien jedenfalls langsam in Vergessenheit zu geraten, als sich die Japaner in den achtziger Jahren anschickten, die Welt mit japanischen Waren und Kapital zu überschwemmen. Das schien zwar eine moderne und friedliche Art der Invasion zu sein, die westliche Welt kam jedoch dabei gehörig ins Grübeln. Als Südkorea und Malaysia und jetzt auch China anfingen, mitzuspielen, bekam man langsam kalte Füsse. Die meisten Menschen hatten um so mehr Angst vor diesem Gegner, als sie so gut wie nichts über ihn wussten. Da neigt man leicht dazu, die Chose fast ins Übernatürliche abgleiten zu lassen.
Als ich 1993 das erste Mal nach Japan kam, fing ich bald an, über diese Befürchtungen zu lachen. Denn es wurde mir klar, dass sich das Japanische Wunder in Kürze totlaufen wird. Bei meinem neunten -und hoffentlich letzten- Japanbesuch 1999 gab es schon handfeste Beweise für diese Annahme: Japan hatte sich gehörig übernommen. Ich muss gestehen, dass ich dabei eine grosse Erleichterung empfand. Ich wünsche mir die Welt als Völkergemeinschaft frei von der Herrschaft eines bestimmten Volkes oder Landes. Und wenn sich das partout nicht vermeiden lässt, dann sind mir sogar die Amerikaner lieber als die Japaner.
Als eine der grösste Schwächen der japanischen Gesellschaft ist mir (neben der Eingeborenen-Kochkunst) das schier grenzenlose Vertrauen in Technik und Fortschritt aufgefallen, das gelegentlich groteske Züge annimmt. Was sie alles erfinden, diese Japaner… Urteilen Sie aber selbst. (Die folgenden Bilder habe ich nicht selbst aufgenommen, sondern als Internet Allgemeingut von einem anderen Japangeschädigten erhalten.)