Kein Ruhmesblatt

Als er von Reportern gefragt wurde, warum er überhaupt Berge besteigt, soll Sir Edmund Hillary erklärt haben: “Weil es sie gibt”.

Ob dieser spitzfindigen Antwort ist die Öffentlichkeit regelrecht in Verzückung geraten, in manchen Kreisen hält die Ekstase sogar heute noch an. Denn das ist genau die Art von pompösen “Berühmten Worten”, die sich gut verkaufen läßt.

(Der Sherpa Tensing wurde zu diesem Thema überhaupt nicht befragt, obwohl er vielleicht als erster auf der Spitze des Mount Everest war. Möglicherweise hätte er auf diese Frage wahrheitsgemäß aber wenig publikumswirksam geantwortet: “Um mein Brot zu verdienen”.)

Genauso wie wir auf die Berge klettern, weil es sie halt gibt, werden wir bald auch menschliche Klone herstellen, weil es diese Möglichkeit halt gibt.

Und wenn Sie mich fragen, wir werden noch viel schlimmeres anstellen. Wenn der einzelne Mensch kein Fettnäpfchen auslassen kann, kann er doch nicht ernsthaft erwarten, daß die Menschheit irgendeine Katastrophe ausläßt.