Martin Luther

Er würde, auch wenn er wüßte, daß morgen die Welt untergeht, ein Bäumchen pflanzen. Aus dem Zusammenhang gerissen ist die angekündigte Handlung von einer monströsen Sinnlosigkeit.Und außerdem eine glatte Anmaßung, weil schlicht und einfach niemand die Erfahrung, die zu einer solchen Behauptung berechtigt, gemacht haben kann.Es liegt mir aber fern, mich mit Martin Luther auseinanderzusetzen.Was mich wirklich stört ist, daß die meisten Mitmenschen seine Aussage wortwörtlich nehmen.Eine meiner Horrorvisionen ist, daß morgen tatsächlich das Ende der Welt sein sollte. Und daß Millionenscharen von Menschen, jeder in einer Hand ein Apfelbäumchen und in der anderen einen Spaten tragend, um einen geeigneten Platz zum Pflanzen kämpfen würden. Die Vorstellung, die dahintersteckt, erschrickt mich und macht mich wütend. Sie gehört zum Ballasterbe der Menschheit.